VORSICHT: DESTRUKTIVES GEBET!

von Aleksandr Shevchenko

Meistens denken wir, dass jedes Gebet eine gute Sache ist, aber wenn ich das Wort Gottes studiere, sehe ich, dass bestimmte Gebete einem Menschen schaden können und sogar Gottes Zorn erregen können (z.B. Jesaja 45,9):

Wehe dem, der mit seinem Schöpfer rechtet, / eine Scherbe unter irdenen Scherben! Sagt denn der Ton zu seinem Töpfer: / Was machst du? und sagt dein Werk: / Er hat kein Geschick?

Das Problem bei falschen Gebeten ist, dass man sich Gott widersetzt oder in Streit mit ihm gerät. Was löst solche Reaktionen in Glaubenden aus oder führt zu so etwas wie Streit mit Gott?

Als das Volk Israel zum ersten Mal den Bericht der Kundschafter hörte, die das von Gott verheißene Land erkunden sollten, waren alle begeistert. Aber als die Kundschafter begannen, ihre eigenen Meinungen zu äußern und Schlüsse daraus zu ziehen, vor allem darüber, dass es ihnen nicht gelingen würde, die Städte in Besitz zu nehmen, geriet das Volk in Verzweiflung.  Ihr fleischlicher Verstand, der nicht in der Lage war, sich dem Plan Gottes zu unterwerfen, begann unruhig zu werden auf der Suche nach einer Antwort, die „mehr Sinn“ machte. Wie Lava in einem aktiven Vulkan kam Bitterkeit schließlich an die Oberfläche. Josua und Kaleb ermahnten das Volk, sich nicht gegen Gott aufzulehnen (Num 14,9f). Doch statt darauf zu hören, wollte das Volk Steine auf die Kundschafter werfen, um diese Stimme Gottes für immer zum Schweigen zu bringen. In geradezu rebellischer Weise nahm das Volk die Dinge selbst in die Hand und suchte einen Ausweg aus der scheinbaren „Falle“, in die Gott es geführt hatte. Doch Gottes Antwort darauf war sein Zorn.

Und sie sagten zueinander: Wir wollen einen neuen Anführer wählen und nach Ägypten zurückkehren. (Num 14,4)

Als Gott all ihre „Gebete“ hörte, sagte er zu Mose:

Wie lange soll das mit dieser bösen Gemeinde so weitergehen, die über mich murrt? Ich habe das Murren der Israeliten gehört. Gegen mich murren sie. Sag ihnen: So wahr ich lebe – Spruch des HERRN -, wovon ihr mir die Ohren vollgeredet habt, das werde ich euch tun. (Num 14,27f)

In seinem ersten Brief an die Korinther betont der Apostel Paulus, dass jeder Jude, der aus Ägypten ausgezogen ist, die Herrlichkeit Gottes erfahren hat. Dennoch sind nicht viele von ihnen von Gott begünstigt worden (1. Korinther 10). Das liegt daran, dass es Menschen gibt (leider sind sie immer in der Mehrheit), die sich in schwierigen Zeiten erlauben, zu murren und ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.

Murrt auch nicht, wie etliche von ihnen murrten und wurden umgebracht durch den Verderber. (1 Kor 10,10)

Erschwerend kommt hinzu, dass wir als Gläubige wissen, dass Gott Einfluss auf unsere Umstände nehmen kann oder sogar nimmt. Diese Tatsache ist für uns in erster Linie ärgerlich. Ein säkularer Mensch kann andere für seine Probleme verantwortlich machen, aber nicht Gott. Ein gläubiger Mensch hingegen richtet seine Empörung auf die eine oder andere Weise gegen Gott.

In Numeri 11 erfahren wir, dass Gott Israels laut geäußerten Zorn als persönliche Zurechtweisung verstand:

Zum Volk aber sollst du sagen: Heiligt euch für morgen, dann werdet ihr Fleisch zu essen haben. Denn ihr habt dem HERRN die Ohren vollgeweint und gesagt: Wenn uns doch jemand Fleisch zu essen gäbe! In Ägypten ging es uns gut. Der HERR wird euch Fleisch geben und ihr werdet essen. Nicht nur einen Tag werdet ihr es essen, nicht zwei Tage, nicht fünf Tage, nicht zehn Tage und nicht zwanzig Tage, sondern einen Monat lang, bis es euch zur Nase herauskommt und ihr euch davor ekelt. Denn ihr habt den HERRN, der mitten unter euch ist, verworfen und habt vor ihm geweint und gesagt: Warum sind wir aus Ägypten weggezogen? (Num 11,18-20)

Auch wenn wir das Neue Testament betrachten, stellen wir fest, dass jedes Gebet, das nicht darauf abzielt, Gott zu suchen und sich vor seinem Willen zu demütigen, sondern das darauf abzielt, Gottes Macht auszunutzen, um unsere Wünsche zu erfüllen, ein destruktives Gebet ist. Wenn der Mensch sich anstrengt und versucht, Gott zu seinen Gunsten zu beeinflussen, ist er auf dem Weg zur Enttäuschung, denn Gott lässt sich nicht manipulieren. Nur „Heiden“ beten so (Mt 6,7). Jesus Christus sagte dazu:

„Darum seid nicht wie sie. Denn euer Vater weiß, was ihr braucht, bevor ihr ihn bittet“ (Mt 6,8).

Ihr begehrt und erhaltet doch nichts. Ihr mordet und seid eifersüchtig und könnt dennoch nichts erreichen. Ihr streitet und führt Krieg. Ihr erhaltet nichts, weil ihr nicht bittet. Ihr bittet und empfangt doch nichts, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in euren Leidenschaften zu verschwenden. (Jak 4,2f)

Ihr solltet lieber sagen: Wenn der Herr will, werden wir noch leben und dies oder jenes tun. (Jak  4,15)

Wenn ich wirklich Gnade in deinen Augen gefunden habe, so lass mich doch deine Wege erkennen, dass ich dich kenne und Gnade in deinen Augen finde, und siehe, diese Nation ist dein Volk. (Ex 33,13)

Ein aufrichtiger Gläubiger strebt das Gegenteil an; er strebt nach dem, was Gott gefällt. Selbst wenn er ihn um etwas Persönliches bittet, fügt der wahre Gläubige immer hinzu: „… wenn es der Wille des Herrn ist…“ (Jak 4,15). (Jak 4,15) Ähnlich betete Mose in Ex 33,13.

Ein anderes positives Beispiel ist David. Aufgrund unbegründeter Verdächtigungen wurde er in seiner Jugend gejagt und musste sich vor König Saul und seinem Heer verstecken. David hätte hundertmal beleidigt oder nachtragend gegenüber Menschen und Gott sein können, aber seine Gebete enthalten nicht die Spur eines Vorwurfs an den Herrn. Er war nicht da, als David unter großen Schwierigkeiten von Saul nach Gath floh, das zufällig die Heimat Goliaths war. Derselbe Goliath, den David einige Jahre zuvor im Zweikampf getötet hatte. Die Einwohner von Achisch (Stadt in Gath) erkannten die vertrauten Gesichtszüge des jungen Mannes, der ihren Helden besiegt hatte. Als David seine missliche Lage erkannte, musste er sich als Verrückter ausgeben, um am Leben zu bleiben.

Gott war auch nicht da, als sich David nach seiner Flucht vor dem König von Achisch in einer Höhle verstecken musste. Dennoch hat David Gott nie angeklagt. Er sagte nie: „Warum, Herr, hast du mich vor meinen Freunden und Feinden in den Abgrund der Erniedrigung gestürzt?“

Überraschenderweise war David in einem ganz anderen Gemütszustand: Einer seiner Psalmen, der sich auf diese Zeit bezieht, ist Psalm 34, in dem wir nur von seinem überschwänglichen Lob Gottes lesen.

Von David. Als er sich vor Abimelech wahnsinnig stellte und dieser ihn wegtrieb und er ging. Ich will den HERRN allezeit preisen; immer sei sein Lob in meinem Mund. Meine Seele rühme sich des HERRN; die Armen sollen es hören und sich freuen. Preist mit mir die Größe des HERRN, lasst uns gemeinsam seinen Namen erheben! Da rief ein Armer und der HERR erhörte ihn und half ihm aus all seinen Nöten. Nahe ist der HERR den zerbrochenen Herzen und dem zerschlagenen Geist bringt er Hilfe. Viel Böses erleidet der Gerechte, doch allem wird der HERR ihn entreißen. (Ps 34,14-4. 7.  19f)

David war in der Lage, das ganze Leben aus Gottes Hand zu nehmen, das Gute wie das Böse.

Der russische Dichter Boris Pasternak schrieb einmal über das Berühmtsein:

„Die Andern werden deine Spur fast Zoll um Zoll befragen,

doch achte nicht den Unterschied von Sieg und Niederlage.“

Wohin kann ich gehen vor deinem Geist, wohin vor deinem Angesicht fliehen? Wenn ich hinaufstiege zum Himmel – dort bist du; wenn ich mich lagerte in der Unterwelt – siehe, da bist du.  Nähme ich die Flügel des Morgenrots, ließe ich mich nieder am Ende des Meeres, auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich ergreifen.  Würde ich sagen: Finsternis soll mich verschlingen und das Licht um mich soll Nacht sein!  Auch die Finsternis ist nicht finster vor dir, / die Nacht leuchtet wie der Tag, wie das Licht wird die Finsternis.  Du selbst hast mein Innerstes geschaffen, hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir, dass ich so staunenswert und wunderbar gestaltet bin. Ich weiß es genau: Wunderbar sind deine Werke. Dir waren meine Glieder nicht verborgen,/ als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewirkt in den Tiefen der Erde. Als ich noch gestaltlos war, sahen mich bereits deine Augen. In deinem Buch sind sie alle verzeichnet: die Tage, die schon geformt waren, als noch keiner von ihnen da war.  Wie kostbar sind mir deine Gedanken, Gott! Wie gewaltig ist ihre Summe! (Ps 139, 6-17)

Fazit

Man kann falsch beten. Jedes Gebet, das nicht darauf abzielt, Gott wirklich zu suchen und sich vor seinem Willen zu demütigen, sondern darauf, Gottes Wege in Frage zu stellen, um unsere Wünsche zu erfüllen, ist ein destruktives Gebet.

 

Dieser Abschnitt stammt aus dem Studienführer „Herr, lehre uns beten“ von Aleksandr Schewtschenko.

Ähnliche Beiträge