Seminare

von daniel

"Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung." - John F. Kennedy

Als Pastor, Supervisor, Coach und Berater ist es meine Vision, Gemeinden zu Wachstum und Stabilität zu verhelfen und Leiter zu schulen. Hier findest du einen Auszug aus meinen Seminarangeboten.

Ich biete allerdings auch individuelle Seminare nach Bedarf an.

Anfragen können hier übers Kontaktformular gestellt werden:

Über dieses Formular werden Dein Name und Deine Email-Adresse an Elim Network übermittelt und nur zur Bearbeitung Deiner Nachricht gespeichert. Deine Daten werden nicht ohne ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Leiterschaft und Führung

Reflektierte Leiterschaft - Teil 1: Reflektierter Status

Dieses Seminar zeigt dir Notwendigkeiten und Wege auf, deine Kompetenz, deinen physischer Zustand, dein Umfeld und Gefühle, deinen Fokus, deine Glaubenssätze, sowie deinen geistlichen Zustand reflektieren zu können und daraus notwendige Handlungen abzuleiten.

Seminardauer:
4 Stunden aufgeteilt in 2-3 Einheiten





Reflektierte Leiterschaft - Teil 2: Reflektierter Entscheidungen

Deine Entscheidung bestimmt dein Ziel! Dieses Seminar zeigt Wege auf, wie du als Leiter reflektierte Entscheidungen treffen kannst.

Seminardauer:
4 Stunden aufgeteilt in 2-3 Einheiten








Gemeinde in Bewegung - eine Kultur des Gelingens fördern

Welche Prinzipien machen eine Gemeindekultur aus, die das Gelingen fördert, statt es zu behindern? Eine Kultur, in der Menschen ihre Fähigkeiten und Leidenschaften ausleben können, anstatt durch ihre Arbeit krank zu werden. Eine Kultur, in der Fehler passieren dürfen, ohne totgeschwiegen und verdeckt oder im anderen Extrem an den Pranger gestellt zu werden? Und vor allem eine Kultur, in der die Mitarbeiter nicht sagen: „Wenn der Leiter nicht da ist, geht die Arbeit schneller voran.“

Seminardauer:
4 Stunden aufgeteilt in 2 Einheiten

Der innere Kreis eines Leiters

Wie umgebe ich mich als Leiter mit Menschen, mit denen ich gemeinsam im Reich Gottes unterwegs bin? Welche von ihnen gehören zu meinem inneren Kreis des Vertrauens und welche Rolle spielt dabei meine emotionale Intelligenz? (Der innere Kreis; verschiedene Kreise; das wichtigste Gebot; Schwerpunkt emotionale Intelligenz; der Weg zum inneren Kreis)

Seminardauer:
4 Stunden in 2 Einheiten

Strategie der Dattelpalme - Resilienz

In der Bibel wird der Mensch mit einer Palme verglichen. Was können wir von der Palme für unser Leben als Leiter lernen? Wie können wir den Stürmen standhalten und nach Niederlagen wieder aufstehen? (Tiefe Wurzeln; flexibler Stamm; grüne Blätter und Frucht zu seiner Zeit).

Seminardauer:
4 Stunden in 2-3 Einheiten


Herz und Verstand eines Leiters

Distanz und Verbindung zwischen Herz und Verstand. Das Herz eines Leiters. Fragen an unser Herz.

Seminardauer:
2 Stunden






Phasen im Leben eines Leiters

In seinem Leben und seiner Entwicklung durchläuft ein Leiter unterschiedliche Phasen. Bei diesem Seminar werden fünf Phasen untersucht und beschrieben. Die Teilnehmer werden ermutigt, entsprechend der aktuellen Phase zu handeln und den nächsten Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung zu gehen.

Seminardauer:
2-3 Stunden in 2-3 Einheiten

Heiliger Geist und Wirkungen des Geistes

Der Christ und seine Charismen

Einführung in das Thema Geistesgaben (Volles Bild der Gnade Gottes; Drei Kathegorien und Neun Überbegriffe der Geistesgaben; Gabenvielfalt; Gabe & Aufgabe)

Seminardauer:

2 Stunden in 1-2 Einheiten



Der Dienst des Propheten & Gemeindebau aus prophetischer Sicht

Der Prophet im Lichte des fünffältigen Dienstes. Was ist ein Prophet? Der Prophet im Gemeindebau und seine Aufgaben. Die Wichtigkeit des prophetischen Dienstes.

Seminardauer:
2-3 Stunden in 1-2 Einheiten

Geistesgaben: Unterscheidung der Geister

Nicht alles Übernatürliche kommt von Gott. Welche Prüfkriterien gibt es? Vier Phasen des Prüfens.

Seminardauer:
1 Stunde



Geistesgaben: Zungenrede

Die Gabe der Zungenrede ist wohl das Charisma, das am kontroversesten diskutiert wird. Wir kommen damit in gewisser Weise auf ein „Sorgenkind“ zu sprechen. Wie empfängt man sie? Und wie wird sie richtig eingesetzt?

Seminardauer:
2 Stunden in 1-2 Einheiten



Geistesgaben: Wege zur Heilung

Ich bin der Herr, dein Arzt, heißt es in 2. Mose 15,26. Dabei sind Gottes Wege zur Heilung vielfältig und wir dürfen weiter denken, als lediglich auf Wunder zu warten.

Seminardauer:
2 Stunden in 1-2 Einheiten




Geistesgaben: Prophetie

Was ist Prophetie? Warum brauchen wir Prophetie in unserer Zeit? Dreiklang der Prophetie. Ebenen der prophetischen Begabung. Entstehung und Äußerung der Prophetie. Weitergabe und Prüfung der Prophetie. Voraussetzungen zum Empfang der Prophetie. Hindernisse zum Empfang der Prophetie.

Seminardauer:
3-4 Stunden aufgeteilt in 2-3 Einheiten

Ehe und Partnerschaft

Voraussetzungen für eine gelingende Ehe

Ehen können etwas Schönes sein, allerdings aber auch so ziemlich das Gegenteil. Auch anfangs gelingende Ehen gehen in die Brüche. Was sind eigentlich die Voraussetzungen dafür, dass eine Ehe langfristig gelingt?

Seminardauer:
2-3 Stunden in 1-3 Einheiten


Kommunikation, Konflikte & Lösungen

Wie kommunizieren wir in der Partnerschaft miteinander? Wie gehen wir mit unseren Konflikten um? Was sind die häufigsten Stolpersteine in der Kommunikation und wie kommen Konflikte zumeist zustande? Darauf gebe ich fundierte Antworten und zeige auch, wie man sich dahingehend verändern kann.

Seminardauer:
2-3 Stunden in 1-3 Einheiten

Wachsende Intimität in der Ehe

Wie gelingt Sexualität und Liebe dauerhaft in der Ehe? Die meisten glauben diese Dinge seien Selbstläufer doch weiß jeder, der in einer langfristigen Beziehung ist, dass dies keineswegs der Fall ist. Ist deine Ehe bereit für mehr Romantik?

Seminardauer:
2-3 Stunden in 1-3 Einheiten


Israel

Israel und die Kirche

Die christliche Gemeinde ist aus dem Judentum hervorgegangen und doch stehen sich im Christentum und Judentum zwei Glaubensrichtungen gegenüber. Was ist ihr Verhältnis zueinander?

Seminardauer:
2-3 Stunden in 1-3 Einheiten

Israel gestern, heute und morgen

Das Land und sein Volk haben eine bewegende Geschichte. Die Menschen haben Höhen und Tiefen erlebt und die Welt nachhaltig verändert. Doch auch über die Zukunft dieses Landes und der Menschen gibt es noch Einiges zu sagen.

Seminardauer:
2-3 Stunden in 1-3 Einheiten

Israel und die Nationen

Israel und die Juden sind in der Geschichte immer wieder ein Anstoß geworden. Warum kam es immer wieder dazu und wieso wird dies weiterhin geschehen? Was ist Israels Verhältnis zu den Nationen?

Seminardauer:
2-3 Stunden in 1-3 Einheiten