von Daniel Justus
308801787_452437016917026_7714354326577899714_n
Wir sind Partner der Celebrate Hope Ministries in Uganda

Celebrate Hope Ministries ist der soziale Arm der FELLOWSHIP OF COMMUNITY CHURCHES unter der Leitung von Pastor Fredie Sekyewa. Ihre wichtigste Vision ist die Entwicklung von Gemeinden und Diensten. Dazu gehören die Ausbildung von Pastoren, Gemeindegründung und Evangelisation, Jüngerschaft, Bau von Häusern und die Wiederansiedlung bedürftiger Familien. 

Mittlerweile bestehen sie aus 23 Kirchen mit 30 Pastoren. 3 weitere Kirchen befinden sich gerade in der Gründungsphase.

Ihr Hauptziel ist es, die Kirche durch eine gut ausgebildete Leitung mit einem ganzheitlichen Ansatz für die Bedürfnisse der Kirche und des Gemeinwesens auszustatten. 

In den zehn Jahren ihres Bestehens haben sie 260 Pastoren ausgebildet und damit 260 Gemeinden und Dörfer erreicht

Weitere Maßnahmen im Rahmen dieser Arbeit sind die Veranstaltung von Konferenzen und Maßnahmen in den Bereichen Gemeindeaufbau, Evangelisation und Gemeindegründung. Dies ist allerdings noch nicht die Arbeit von CHM.

Unser Mann vor Ort

Pastor Fredie Sekyewa kommt aus dem Bezirk Kyotera im Süden Ugandas, nahe der Grenze zu Tansania. Der Herr rettete ihn 1986 im Alter von 22 Jahren. Im Juli 1987 erhielt er den Ruf, seine Region zu evangelisieren, die am stärksten von HIV/AIDS in Uganda und ganz Ostafrika betroffen war. Dieser Ruf führte dazu, dass er im August 1987 die erste Pfingstgemeinde in seinem Heimatdorf gründete.

Er ging in der Folge studieren und kehrte nach der Universität in sein Dorf zurück, wo er sich der Evangelisation, der HIV/AIDS-Prävention und der weiterhin der Gemeindegründung widmete. Er gründete zwei weitere Kirchen.

Anfang 2000 schlossen sie sich ihrer derzeitigen Mutterkirche, der Ggaba Community Church in Kampala an, und im Juni wurden ihre drei Kirchen in die Kirchenbewegung Fellowship of Community churches aufgenommen, eine nationale Bewegung, die von ihrer Mutterkirche geleitet wird.

Celebrate Hope Ministries

Die primäre Arbeit von CHM besteht aus den drei folgenden Arbeitsfeldern:

1. Entwicklung von Kindern und Familien: Diese Arbeit besteht darin, Kinder zu erziehen und gleichzeitig die Familien zu erreichen, christliche Schulen zu gründen und bedürftige Kinder zu unterrichten.

2. Beteiligung an Aktivitäten zur wirtschaftlichen Umgestaltung der Familien, z. B. Kaffeeanbau, -verarbeitung, -verkauf und Beteiligung an der finanziellen Bildung.

3. Beteiligung an der Krankheitsvorbeugung in den Ortschaften, an der Hygiene, den sanitären Einrichtungen und der Bereitstellung von sauberem Wasser für die Gemeinde sowie an einem Vollzeit-Notfallprogramm für Krankenwagen.

Erfahre mehr über Celebrate Hope Ministries

Es gibt sehr viel, was wir hier über diese wertvolle Arbeit berichten könnte. Weitere Infos sind auf Ihrer Website zu finden oder man nimmt direkt Kontakt zu unserer Ansprechpartnerin Mara Massar auf. 

Pastorin Mara Massar

Mara war schon in der Vergangenheit die Leiterin des Helfernetzwerks für Uganda in Deutschland und ist nun auch Teil unseres Werks.

Mara ist leitende Pastorin des Christus Zentrums Celle in Niedersachsen und Vorstandsmitglied des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP).

Sie ist unsere Projektleiterin für dieses wertvolle Projekt in Uganda. Wenn du mehr darüber erfahren willst, darfst du gerne mit Mara Kontakt aufnehmen. 

Abonniere unseren Newsletter

DU INTERESSIERST DICH FÜR UNSERE ARBEIT ODER UNSERE INHALTE?
Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Bankverbindung

KONTOINHABER:

Elim Network e.V.

IBAN:
DE59 5009 2100 0001 7848 03

BIC:
GENODE51BH2

Leitung
Vorstandsassistenz
Kontaktinformationen
  • Dienstag 9-12 Uhr
  • Dienstag 15-18 Uhr
  • Donnerstag 9-12 Uhr