von Daniel Justus
New Life Church in Taras (Kasachstan)

Die Neues Leben Kirche (Церковь
Новая Жизнь) befindet sich in der Stadt Taras in Kasachstan. Taras ist nicht nur eine der ältesten Städte in Kasachstan, sondern auch die ehemalige Heimatstadt von unserem Vorsitzenden Johannes Justus.

Im Jahr 2023 besuchte Johannes  sein Heimatland und traf dort den Pastor dieser Kirche, Yerzhan Ushanov. Eine Freundschaft begann sich zu entwickeln.

Pastor Yerzhan Ushanov dient zusammen mit seiner Frau Zulfiya genau genommen in zwei Kirchen in den beiden Städten Taras und Schymkent, da es in Schymkent derzeit keinen anderen Pastor gibt.

Unsere Leute vor Ort

Pastor Yerzhan Ushanov mit seiner Frau Zulfiya ist unser Ansprechpartner in Kasachstan. Sie stammen aus der Stadt Oral in Westkasachstan.

Im Jahr 1996  nahmen sie Jesus als ihren Erlöser an. 1998 zogen sie nach Almaty, um an einer Bibelschule zu studieren. Nach der Ausbildung blieben sie in Almaty und dienten dort 5 Jahre lang als Hilfspastor und Sekretärin der kasachischen Gemeinde „Zhana Omir“.

Im Jahr 2003 hatten sie den Eindruck, dass der Herr sie nach Taras ruft und so kamen sie an ihre gegenwärtige Wirkungsstätte.

Verfolgung in Kasachstan

Seit mehr als 20 Jahren dienen sie nun mit ihrer Familie in der Stadt Taras. In den 20 Jahren haben sie  viel Verfolgung von verschiedenen Seiten erfahren. Die Jahre 2009-2012 waren besonders schwierig, da die Kirche und Pastor Yerzhan vom Obersten Gericht angegriffen wurden. Doch durch Gottes Kraft und seine Gnade wurden Pastor Yerzhan und die Kirche im Jahr 2012 vom Obersten Gerichtshof freigesprochen.

Ein Gesetz, das im September 2011 in Kraft trat, schränkt die Religionsfreiheit im Land ein. Die kasachische Regierung nutzt die angebliche Bedrohung durch den Islam, um eine strengere Kontrolle über die Gesellschaft auszuüben. Diese Kontrolle manifestiert sich durch verstärkte Überwachung, Razzien während Versammlungen und Festnahmen. Die hauptsächliche Last der staatlichen Verfolgung tragen einheimische Christen mit muslimischem Hintergrund, sowohl durch staatliche Maßnahmen als auch durch Probleme in der Familie und im sozialen Umfeld.

Seine Gemeinde in Kasachstan stärken

Elim Network setzt sich dafür ein, diesen Herausforderungen entgegenzuwirken. Wir möchten Kirchen und Pastoren in Kasachstan unterstützen, indem wir ihnen mit Rat und finanzieller Hilfe zur Seite stehen. Unser Ziel ist es, auch im Bereich der Gemeindegründung Unterstützung zu bieten, um das Wachstum und die Stärkung der christlichen Kirche in Kasachstan zu fördern.

Durch gemeinsame Anstrengungen hoffen wir, einen positiven Beitrag zur Stärkung des Glaubens und zur Unterstützung der christlichen Gemeinschaft in Kasachstan zu leisten.

Abonniere unseren Newsletter

DU INTERESSIERST DICH FÜR UNSERE ARBEIT ODER UNSERE INHALTE?
Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Bankverbindung

KONTOINHABER:

Elim Network e.V.

IBAN:
DE59 5009 2100 0001 7848 03

BIC:
GENODE51BH2

Leitung
Vorstandsassistenz
Kontaktinformationen
  • Dienstag 9-12 Uhr
  • Dienstag 15-18 Uhr
  • Donnerstag 9-12 Uhr